Liebe KV-Mitglieder, der Jahresbeitrag wird im September eingezogen!

Meisterschaften 2019

   pirat-logo       Datum    Meisterschaft
   Revier        pirat-logo
16.-21.07.2019    J-Bestenermittlung    Prenzlau (SCP)
27.7.-1.8.2019    IDM    Borgwedel/Schlei (SVWS)
14.-21.09.2019    EM    Bayramoglu (TUR)
07.11.2013

Bericht Eutin 2013

Holsteiner Ausklang in Eutin

Den meisten ist es sicherlich schon aufgefallen, aber es wird herbstlicher im Jahr 2013.

Folglich stand Eutin auf dem Terminplan nur der Mitsegler fehlte noch, um teilnehmen zu können.

Schließlich landete ich bei Butze, der zu meiner Überraschung nicht selber steuern wollte und ich durfte mich auf Lehrstunden auf dem Wasser freuen.

Der Freitagabend brachte nur wenige Segler nach Eutin, aber die Startzeit 13. h ließ das auch ohne Stress zu.

Samstagmorgen reisten den die üblichen Verdächtigen an, wie  Daniel (GER 4415 ) ,

der vor der Steuermannsbesprechung offiziell als neues Mitglied des OSVE vorgestellt wurde und die abendliche Getränkefrage klärte.

Der Wettfahrtleiter versicherte uns noch, dass wir mit der Windrichtung West Glück haben, da er so sehr leicht einen vernünftigen Up- and Down Kurs auslegen kann. Außerdem sah es auf dem See nach ein bisschen Wind aus, der vernünftiges Segeln zuließ.

Die Piraten startet nach den O Jollen, was keine besonderen Probleme brachte, eher Vorteile, denn wir hatten ein paar Anzeigerschiffe vor der Nase. In Eutin kann einen das schon ein Mal helfen.

In der ersten Wettfahrt konnten sich Thomas und Ines durchsetzen, was an dem Tag zur Gewohnheit wurde, aber für Ines viel Arbeit in ungewohnter Position bedeutete.

Wir hatten bei den drehenden Winden in Eutin am Anfang kleine Kommunikationsschwierigkeiten konnten uns aber nach gelungener Zielkreuz auf den 5 Rang retten.

Der 2. Lauf lief für uns dann besser und wir konnten uns in einem auf ein spannenden Zielkreuz auf  Platz 2 setzen, eine halbe Bootlänge darauf folgten (Ger 4314 ) und (Ger 4353 ).

Dieser knapp ersegelte 2 Platz zahlte sich für uns noch im Endergebnis aus, da unsere Gegner auch nicht Konstant gesegelt sind. Im letzten Lauf des Tages fuhren wir unseren Streicher.

An Land wurde wir sehr ausgiebig von der Küchenmannschaft mit  leckerem Kuchen versorgt und das schmackhafte Chilli con Carne ließ auch nicht lange auf sich warten.

Also das Essen ist kein Grund für die geringe Teilnehmerzahl von 12 Piraten, denn das Frühstück am Sonntagmorgen ließ auch keine Wünsche offen.

Der Samstagabend klang gemütlich im Clubheim aus. Der Wettfahrtleiter spielte noch sehr beeindruckende Ständchen auf verschiedenen Mundharmonikas und ich stellte fest, dass ich der jüngste in der Runde war, woraufhin ich mir Geschichten von Schwassi anhören durfte, die einen historischen Hintergrund haben sollten.

Für mich war der Abend relativ früh zu Ende, für andere ältere Semester noch früher und für einige frische Clubmitglieder fand der Abend wohl noch in der Stadt kein Ende.

Sonntag hatten wir ähnliche Bedingungen wie am Vortag nur ein bisschen mehr Wind.

Zur Abwechslung konnte Ger 4314 die Ziellinie vor Ger 4434 überqueren und wir wurden nach schlechter Startkreuz  3.

Meinen Glückwunsch an die Gewinner Thomas Held und Ines Pingel (Ger 4434 ) und die 2. Peter Merten und Jörgen Mohn ( GER 4314) .

Nach der Siegerehrung konnten wir um 13 h vom Platz fahren.  Früh genug,  um noch wählen gehen zu können.

Hiermit möchte ich mich beim Ostholsteiner Segler - Verein Eutin für die rundum gelungene Veranstaltung bedanken , wer nicht da war hat was verpasst und sollte sich den See nächstes Jahr mal im Rahmen des Holsteiner Ausklangs angucken.

Frieder Billerbeck (Ger 4418 ) 

Piraten - Status

Wer sich neu registrieren möchte, schreibt bitte eine Mail an webmaster@piraten-kv.de

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Besucher & Piraten

474 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de